Abschalten mit einer geführten Meditation

Liebe Leserin, lieber Leser,

regelmäßiges Meditieren führt zu mehr Ausgeglichenheit und belebt Körper, Seele und Geist. Seitdem ich in den 1990er Jahren während meiner Therapieausbildung geführte Meditationen kennengelernt habe, wende ich sie selbst immer wieder gerne an und führe sie auch selbst mit Begeisterung bei Interessierten durch. Mittlerweile gibt es auch einige geführte Meditationen von mir erschienen, wie die CD “Sinnlichkeit”,  die “Sonnenstrahlgeschichten” für Kinder oder die in den nächsten Tagen erscheinende Kombination von Buch und CD “Selbstheilung”. Wer regelmäßig übt, lernt loszulassen und eine Weile vom Alltag abzuschalten. So findet man die innere Ruhe und Erholung, die Körper und Seele dringend brauchen und spürt auf Dauer mehr Ausgeglichenheit und Energie für das Alltagsgeschehen.

Mit Methode vom Alltag abschalten

Bei dem Stichwort Meditation denken wir häufig an das fernöstliche Meditieren der Yogis, die sich in die Stille zurückziehen und stundenlang in einer Stellung verharren, um auf eine höhere Bewusstseinsebene zu gelangen. Daher wird auch die Meditation wird nicht selten mit hohen Erwartungen verknüpft, wie dem Wunsch nach spirituellen Erkenntnissen oder anderen tiefen Einsichten. Doch haben sich einfache Formen der fernöstlichen Meditation in unseren westlichen Stil integriert und haben mittlerweile ihre eigenen Formen gefunden. Eine Meditation braucht zunächst nicht mehr zu sein, als die Übung, sich in sich selbst zu versenken und sich im Zustand der Achtsamkeit ganz der inneren Ruhe hinzugeben. Eine Meditation kann einfach dazu dienen, innerlich wieder in die eigene Mitte zu finden, den Kopf frei zu bekommen, sich selbst eine Frage zu beantworten oder wieder mehr Freude und Energie für den Alltag zu entwickeln. Höhere Ziele können später dazu kommen, wenn man die Meditationspraxis vertiefen möchte.

Voraussetzungen für eine erholsame Meditation

Wer schon geübt ist, kann sich ohne äußere Anleitung in sich selbst versenken. Für alle anderen ist eine angeleitete Meditation hilfreich. Neben Meditationszentren, Volkshochschulen oder Familienbildungsstätten, vermitteln auch einige Therapeuten und Coaches Achtsamkeit und Meditation, weil diese nachweislich wirksam sein können, um beispielsweise Depressionen, Burnout oder Gedankenkreisen zu lindern. In den letzten Jahren sind auch geführte Übungen auf CD mit musikalischer Untermalung immer beliebter geworden. Sie sind  einfach durchzuführen und gelingen mit etwas Übung jedem, der sich darauf einlässt. Dazu braucht es nur etwas Geduld und ein paar Grundvoraussetzungen. Suchen Sie sich einen ruhigen Ort für die Meditation und schaffen Sie sich eine angenehme Atmosphäre. Tragen Sie bequeme Kleidung, die Sie nicht einengt und legen sich bei Bedarf eine Kuscheldecke zurecht. Am bequemsten ist es, während der Meditation zu liegen, Sie können es sich aber auch auf einem Stuhl bequem machen oder ein Meditationsbänkchen nutzen. Vielleicht stellen Sie einige Kerzen auf und sprühen ein angenehmes Duftöl in den Raum.

Achtsam zur Ruhe kommen

Lassen Sie dann Ihren Körper zur Ruhe kommen, schließen Sie die Augen, wenn es Ihnen möglich ist und atmen Sie eine Weile ganz bewusst durch die Nase. Zu Beginn wird die Aufmerksamkeit bei einer geführten Meditation häufig auf den Atem gelenkt. Jeder Atemzug wird achtsam verfolgt, wie die Luft in den Körper ein- und wieder ausströmt. So gelingt es nach und nach immer mehr, die Aufmerksamkeit von der Außenwelt auf sich selbst zu lenken und zur inneren Ruhe und Gelassenheit zu finden. Geführte Meditationen gibt es auf CD und zum Download, oft sogar zu gezielten Themen, die thematisch gerade zur eigenen Lebenssituation passen. Um zur inneren Mitte zu finden, Energie zu tanken, Entscheidungen zu treffen, die Liebe in der Partnerschaft wieder besser zu spüren und viele andere Themen mehr. Dabei kann man ein und dieselbe Übung immer wieder vertiefen, sie wird jedes Mal anders sein.

geführte Meditation - Dörthe Huth

Wenn Sie Lust haben, selbst einmal auszuprobieren, wie eine ganz persönliche Meditation auf Sie wirkt, freue ich mich auf Ihren Anruf zur Terminvereinbarung. In unregelmäßigen Abständen biete ich in meiner Praxis auch Erlebnisabende in der Gruppe an, um Achtsamkeitsübungen auszuprobieren und eine geführte Meditation.

Ihre Dörthe Huth

Tel.: +49 (0) 2362 – 7877990

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