Liebe Leserinnen und liebe Leser,

Schreiben ist ein kreativer Prozess und funktioniert nicht immer auf Knopfdruck. Gerade für diejenigen, die beruflich viel schreiben, ihre Texte präzise formulieren und unter Zeitdruck fertigstellen müssen, hat die Autorin Ulrike Scheuermann ihr Schreibcoaching-Programm entwickelt. „Die Schreibfitness-Mappe. 60 Checklisten, Beispiele und Übungen für alle, die beruflich schreiben“ ist Anfang 2011 im Linde Verlag erschienen und kostet 19,90 €. Es wurde sowohl als kartoniertes Buch im DIN A4-Format herausgegeben sowie als eBook.

Ulrike Scheuermann: Die Schreibfitness-Mappe. 60 Checklisten, Beispiele und Übungen für alle, die beruflich schreiben. Linde 2011. ISBN: 9783709303320. 19,90 €

Präsentationen, Pressemeldungen und andere Texte kreativ erstellen

Wenn täglich jede Menge eMails beantwortet, Mitschriften von Teambesprechungen angefertigt, Pressetexte und Präsentationen termingerecht vorbereitet werden müssen, lässt die Schreibblockade nicht lange auf sich warten. Schreiben wird plötzlich zu einer Anstrengung und braucht neue Impulse. Innerhalb kurzer Zeit soll kreativ getextet, präzise formuliert und nach Standards geschrieben werden. Um diese Herausforderung zu bewältigen, hat Ulrike Scheuermann ihr Schreibtraining entwickelt. “Die Schreibfitness-Mappe” hilft den Lesern, sich dem Schreiben wieder kreativ zu nähern, in einen zielgerichteten Schreibfluss zu gelangen und ihre Schreibkompetenz nachhaltig zu verbessern. Übungen, Beispiele, Selbsttests und Checklisten leiten dazu an, das Schreiben weiter zu professionalisieren und erfolgsorientiert zu texten.

Übungen für einen effektiveren Schreibprozess

Das Buch bietet dem Leser drei Teile auf 144 Seiten, mit Fallbeispielen, Übungen und zahlreichen Abbildungen zur Veranschaulichung. Im ersten Teil werden dem Leser 10 Listen zum Selbstcheck angeboten, bei denen es um Erkenntnisse zum eigenen Schreibprozess geht. Welche Schreibstrategie verfolge ich? Welche Schreibzeiten passen zu mir? Was für ein Pausentyp bin ich? Und welche Stimmung brauche ich zum Schreiben? Im zweiten Teil werden 15 typische Schreibprobleme anhand von Fallbeispielen vorgestellt. Durch Kommentare, Fragen und Tipps leitet das Buch dazu an, planloses Schreiben besser zu strukturieren, die Müdigkeit beim Schreiben zu überwinden oder einen eigenen Schreibstil zu entwickeln. Der dritte Teil bietet 35 konkrete Übungen für einen besseren Schreibfluss. Diese Übungen können nach Bedarf ganz individuell zusammengestellt werden.

„Schreiben ist mehr, als nur einen öffentlichen Text zu schreiben”, so die Autorin auf Seite 64 der Schreifitness-Mappe . “Sie können Schreiben zum Weiterdenken nutzen. Dann erst entfalten Sie das volle Potenzial, das im Schreiben liegt: indem Sie schreibdenken, finden sie vollkommen neuen Ideen, für die fachliche Arbeit, aber auch für persönliche Fragen. Schreibdenken hilft wie kaum eine andere Methode effektiv und zugleich simpel, sich selbst zu coachen. So entwickeln sie sich ganzheitlich: fachlich-beruflich und emotional-persönlich.“

Autorin und Schreib-Coach Ulrike Scheuermann

Ulrike Scheuermann ist Diplom-Psychologin, Vortragsrednerin und Schreibcoach. Sie hat sich darauf spezialisiert, Sachbuchautoren, Wissenschaftler und andere Berufstätigen dabei zu unterstützen, durch das Schreiben erfolgreicher zu werden. Mit ihren Büchern und Seminaren leitet sie dazu an, effektiv zu schreiben und zu veröffentlichen. Ein weiterer Ihrer Titel aus dem Linde Verlag heißt: “Wer reden kann, macht Eindruck – wer schreiben kann, macht Karriere”. Insgesamt zeichnen sich ihre Schreib-Ratgeber dadurch aus, dass sie den Leser sehr praxisnah anleiten, konkrete Beispiele, Situationen und Übungen aus der Praxis einbinden. So ist auch “Die Schreibfitness-Mappe” ein prima Selbstcoachingprogramm für alle Berufsschreiber.

Schreibcoaching mit Dörthe Huth

Wenn Sie für sich Klarheit darüber gewinnen möchten, wie Sie Ihre Botschaft in Worte fassen können, als Psychologischer Berater, Coach oder Heilpraktiker (Psychotherapie) Ihre Online-Pressemeldung gestalten möchten, freue ich mich auf Ihren Anruf zur Terminvereinbarung unter 02362/7877990 oder Sie schicken mir eine E-Mail über das Kontaktformular.  Ich würde mich freuen, Sie in meiner Praxis in Dorsten begrüßen zu dürfen.

Ihre Dörthe Huth

PS: Wenn Ihnen dieser Beitrag gefällt, erzählen Sie es doch bitte Ihren auch Ihren Freunden auf Facebook, Twitter und Co :)

4 Gedanken zu „Die Schreibfitness-Mappe: Impulse für Präsentationen, Pressemeldungen und andere Texte“

1. Pingback: Handgeschriebene Briefe und Postkarten – eine ganz besondere Zuwendung » Dörthe Huth