Mein Seelenauftrag – ein spirituelles Buch von Ronald Hulnick und Mary Hulnick

Liebe Leserin, lieber Leser,

wer bin ich? Warum bin ich hier? Was ist meine Lebensaufgabe? All dies sind essentielle Fragen von Menschen, die sich auf den spirituellen Weg begeben haben. Auch viele meiner Klienten suchen nach Antworten für sich, ohne sich nach einer Religion, Kirche oder einer Organisation richten zu müssen. Die beiden US-Amerikanischen Autoren Ronald und Mary Hulnick helfen den Lesern mit ihrem Buch “Mein Seelenauftrag. Die Essenz spiritueller Psychologie” dabei, ihre Spiritualität auf eine sehr bodenständige Art und Weise zu entdecken.

Mit einem Klick auf das Cover gelangen Sie direkt zu Amazon: Ronald Hulnick und Mary R. Hulnick: Mein Seelenauftrag. Die Essenz spiritueller Psychologie. Arkana 2012. 18,99 €. ISBN: 978-3-442-34104-7. Gebundenes Buch mit Schutzumschlag und als eBook.

Mit den Augen der Seele sehen

Mit ihrem Ansatz der spirituellen Psychologie begleiten die Autoren schon seit vielen Jahrzehnten Menschen bei ihrem innerem Reifeprozess. “Wir sind nicht menschliche Wesen, die eine Seele haben; wir sind Seelen, die menschliche Erfahrungen machen”, so die Autoren. Dementsprechend ist die materielle Welt die Ebene, der sich die Menschen am meisten bewusst sind, doch gibt es auch noch eine geistige Ebene, in der es um spirituelle Entwicklung geht. Seelen beurteilen Erfahrungen nicht als richtig oder falsch, sie nutzen jede Gelegenheit als Lernerfahrung. Diese Seelenebene ist gekennzeichnet durch überpersönliche Liebe und unendliches Mitgefühl. Durch die Augen der Seele zu sehen verändert die Sichtweise und damit die Art des Denkens und Fühlens. Durch die Loslösung einer auf das Ego ausgerichteten Perspektive verlieren Äußerlichkeiten wie Erfolg, Geld oder Ruhm an Bedeutung. Gleichzeitig erfolgt die Befreiung von emotionalem Leid. Liebe, Heilung und Entwicklung sind für sie ein und derselbe Prozess. Spirituell gereifte Menschen trennen diese Ebenen nicht mehr.

Der Unterschied zwischen Religion und Spiritualität

Die beiden Psychologen Ron und Mary Hulnick berichten über ihr eigenes spirituelles Erwachen und wie sich ihre Sichtweise auf die Psychologie im Laufe der Zeit verändert hat. Durch einen Dialog mit der spirituellen Lehrerin Dr. Hunter wird die Religion im Buch mit einem Auto verglichen, einem Transportmittel, das Menschen näher zu Gott bringt. Spiritualität ist somit der Kern aller Religionen, das Gewahrsein einer heiligen Realität, die von göttlicher Essenz erfüllt ist (S. 40 f.). Die Erde wird als eine Schule betrachtet, die von Seelen besucht wird, um sich weiter zu entwickeln. Die spirituellen Gesetze gelten damit unabhängig von jeder Religion.

22 Prinzipien der Spirituellen Psychologie durchziehen das Buch und werden durch Theorie und Fallbeispiele erläutert. Beispielsweise ist Prinzip 21:” Heilen heißt, die schmerzende Stelle in unserem inneren mit Liebe zu behandeln” oder Prinzip 22:”Wer urteilt, verdammt sich selbst. Wer sich vergibt, erlöst sich. Mitgefühl, Akzeptanz, Friede und Freude folgen automatisch”. Im Anhang werden alle Prinzipien der Spirituellen Psychotherapie noch einmal zusammengefasst. Ebenso ist im Anhang eine Zusammenfassung der Seelenübungen zu finden, an denen sich der Leser orientieren kann.

Über Ron und Mary Hulnick und ihre Arbeit an der University of Santa Monica

Die beiden Autoren sind seit über 30 Jahren verheiratet und arbeiten als Familien- und Ehetherapeuten. “Ron und Mary erforschen seit Jahrzehnten, wie das Leben funktioniert, und geben zusammen mit anderen wundervollen Lehrern ihr Wissen im Rahmen des außergewöhnlichen Studienangebots der University of Santa Monika weiter”, so Neale Donald Walsch in seinem Geleitwort.” Gemeint ist damit der Master-Studiengang „Spirituelle Psychologie”, den die beiden Autoren mitbegründet haben. “An diesem einzigartigen Ort werden neue Botschafter und Heiler ausgebildet, gefördert und mithilfe der in diesem Buch dargelegten glasklaren Erklärungen und Einsichten vorbereitet”, so Walsch weiter.

“Mein Seelenauftrag” ist insgesamt ein empfehlenswertes Buch für alle, die sich für die Spirituelle Psychologie interessieren und nach Erklärungen zu einem besseren Verständnis für Spiritualität suchen. Die Übungen, Prinzipien und Fallbeispiele lassen erkennen, dass die Autoren viele Jahre eigener Erfahrung und Lehrerfahrung aus dem Universitätskontext eingebracht haben.

Wenn Sie Begleitung bei Ihren spirituellen Entdeckungen suchen, Ihre Lebensaufgabe für sich klären möchten oder Klarheit in einem Entscheidungsprozess gewinnen möchten, freue ich mich auf Ihren Anruf zur Vereinbarung eines Coachingtermins unter: 02362 7877990.

Damit wünsche ich noch eine genussvolle Woche,

Ihre Dörthe Huth

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.