Literarisches

Literarisches

Gedichte, Geschichten und Essays

Der Maler Francis Bacon sagte einmal “Der Mensch tut gut daran, einen Bleistift bei sich zu tragen und die Gedanken, wenn sie kommen, niederzuschreiben.” Das Spiel mit Sprache und Kommunikation begleitet mich seit jeher. Als Germanistin bin ich sensibilisiert für die Zwischentöne und Feinheiten unserer Sprache – als Coach für das, was nicht so einfach in Worte gefasst werden kann. In meiner eigenen “Text-Werkstatt” sind seit 2001 unzählige Artikel und über zehn eigene Bücher und Hörbücher entstanden. Neben Sachtexten entstehen auch immer wieder Gedichte, Geschichten und Essays, die in verschiedenen Sammelbänden und Literaturzeitschriften zu finden sind. Verschaffen Sie sich doch selbst einen Eindruck und besuchen Sie eine meiner  Lesungen.

Diese Seite wird überarbeitet, schauen Sie doch demnächst noch einmal vorbei.

Literarisches im Überblick

Dörthe Huth: Gedicht “Im Wendekreis”. In: Neue Wege. Perdita Klimek (Hrsg.). Sperling-Verlag 2015..

Dörthe Huth: Essay: Heimat ist nur ein Gehirntattoo. In KARUSSELL – Ausgabe 4/2016: Bergische Zeitschrift für Literatur. Herausgegeben vom Literaturhaus Wuppertal e.V. , Torsten Krug, Andreas Steffens, Dieter Jandt. 14,00 Euro. ISBN-13: 978-3945763223.

Dörthe Huth: Gedicht “Europas Wünsche”. Aus: “Literarische Gedankenwelten”, herausgegeben von Erwin Plachetka. Epla Verlag, März 2016.

Syrischer Lorbeer 2015 - Lorbeer Verlag2015 hat der Lorbeer-Verlag zum 5. Mal zum Literaturwettbewerb “Lyrischer Lorbeer” aufgerufen. Die besten Beiträge der 800 Autoren, die sich beteiligt hatten, wurden in einem edel gestalteten Buch veröffentlicht und ich freue mich, dass mein Gedicht mit aufgenommen wurde.

Pascal Cziborra (Herausgeber): Syrischer Lorbeer: Lyrischer Lorbeer 2015. Lorbeer-Verlag 2015. Gebundene Ausgabe 19,95 Euro. ISBN:978-3938969441

ZeitLos Lyrik - Sperling-Verlag - Goldene Feder 2015

Der Sperling-Verlag rief vor einiger Zeit zum Lyrikwettbewerb “Goldene Feder 2015” auf. Nun ist das liebevoll zusammengestellte Buch mit den besten Gedichten aus über 600 Einsendungen als Sonderedition im Hardcovereinband erschienen und ich freue mich, mit meinem kleinen Gedicht “DELETE” dabei zu sein.

ZeitLos – Lyrik. Sonderedition Goldene Feder 2015. Herausgeberin: Perdita Klimek. Sperling-Verlag 2015. ISBN: 9783942104333. 11,80 Euro

Lyrik, Aphorismen und Kurzprosa in: Jenny Canales (Herausgeberin): Gelsenkirchener Anthologie. Höchlerbach im Angst&Schrecken Verlag. ISBN: 9783981616767. 14,90 Euro.

Die Gelsenkirchener Anthologie vereint interessante Autoren aus dem Ruhrgebiet und bietet jede Menge kurzweiliges Lesevergnügen.

Wolfszauber
Olga Krouk und Janine Hoellger (Hrsg.): “Wolfszauber”. Web-Site-Verlag 2007. ISBN-13: 978-3940445070. 12 Euro

“Wolfszauber” ist eine Geschichtensammlung, die durch eine Ausschreibung für einen guten Zweck entstand. 1 Euro von jedem verkauften Exemplar ging zu Gunsten der Wölfe im Wildpark Johannismühle. Für die Anthologie „Wolfszauber“ wählten die beiden Herausgeberinnen 23 Autoren mit ihren originellen Geschichten aus, meine Geschichte “Schwestern” ist auch mit dabei.

Autorin & Coach